Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Geltungsbereich dieser Geschäftsbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) – Pace Delivery by WeMadeThis
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für sämtliche Verträge zwischen dem Auftraggeber und Pace Delivery by WeMadeThis, Inhaber Lukas Geffarth, Marktstr. 10, 07589 Münchenbernsdorf, betreffend die Durchführung von nationalen und internationalen Transportdienstleistungen – einschließlich etwaiger zusätzlicher Versicherungsleistungen – unabhängig davon, auf welchem Weg der Vertrag zustande kommt. Im Folgenden wird das Unternehmen als „wir“ oder „uns“ bezeichnet.
Abweichende Geschäftsbedingungen des Auftraggebers finden keine Anwendung, auch wenn diesen nicht ausdrücklich widersprochen wird.
Diese AGB richten sich ausschließlich an Unternehmer im Sinne des § 14 BGB. Eine Belieferung oder Dienstleistung gegenüber Privatpersonen (Verbrauchern) erfolgt nicht.
2. Vertragsabschluss
2.1 Transportaufträge können über unser Online-Formular auf der Website, Telefon oder per E-Mail an uns übermittelt werden.
2.2 Bei der Auftragserteilung ist der Auftraggeber verpflichtet, folgende Angaben vollständig und korrekt zu übermitteln: Firmenname, Vertretungsberechtigte Person, Unternehmenssitz, Umsatzsteuer-Identifikationsnummer, Ansprechpartner, Abholadresse, Zustelladresse, gewünschtes Versanddatum sowie eine Beschreibung der zu transportierenden Güter einschließlich Gewicht und Abmessungen bzw. Volumen.
2.3 Nach Eingang des Auftrags bestätigen wir diesen in der Regel innerhalb von 30 Minuten per E-Mail.
3. Stornierung
3.1 Eine kostenfreie Stornierung von Buchungen ist bis spätestens 24 Stunden vor Beginn des Tages der geplanten Auftragsdurchführung möglich. Dieses Recht zur Stornierung innerhalb der genannten Frist steht auch uns zu.
Die Stornierung kann formlos per E-Mail erfolgen.
3.2 Erfolgt die Stornierung durch den Auftraggeber nach Ablauf der Frist gemäß Ziffer 3.1, behalten wir uns vor, eine Ausfallpauschale in Höhe von bis zu 75 % des vereinbarten Frachtentgelts zu berechnen, maximal jedoch 500€ netto.
3.3 Wir behalten uns das Recht vor, einen Auftrag zu stornieren, wenn:
– der Auftraggeber unzutreffende Angaben zu seiner Zahlungsfähigkeit gemacht hat,
– die zur Ausführung notwendigen Informationen gemäß Ziffer 2.2 nicht vollständig oder fehlerhaft übermittelt wurden,
– oder konkrete Anhaltspunkte für ein betrügerisches Verhalten des Auftraggebers oder beteiligter Dritter vorliegen.
4. Vom Versand ausgenommene Waren
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Güter, deren Besitz und Versand verboten sind
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Güter, von denen eine Bedrohung für Gesundheit, Sicherheit oder Eigentum ausgeht,
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verderbliche Güter (insbesondere frische Lebensmittel),
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E-Zigaretten und Liquids für E-Zigaretten
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Schusswaffen und Munition
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Tiere
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Umzugsgüter
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Narkotika oder Beutäubungsmittel
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5. Weisungsrecht des Auftraggebers
6.1 Der Auftraggeber ist berechtigt, auftragsbezogene Weisungen zur Konkretisierung der vereinbarten Leistungen zu erteilen. Sofern solche Weisungen nicht klar genug formuliert oder praktisch nicht umsetzbar sind, sind wir befugt, im Rahmen unseres pflichtgemäßen Ermessens eigenständig zu handeln.
6.2 Grundsätzlich befolgen wir die Weisungen des Auftraggebers. Sollte eine Weisung jedoch offensichtlich fehlerhaft oder nicht durchführbar sein, weisen wir den Auftraggeber darauf hin. Besteht dieser dennoch auf der Umsetzung, übernehmen wir keine Haftung für daraus resultierende Schäden oder Nachteile.
6. Transportabwicklung
6.1 Bei Direktfahrten, Teil- oder Komplettladungen berechnen wir im Falle einer erfolglosen Anfahrt bis zu 75 % des vereinbarten Transportentgelts.
Sollte keine erneute Anfahrt erfolgen und die Ware aus einem bestimmten Grund an den Versender zurückgeführt werden müssen, trägt der Auftraggeber die zusätzlich anfallenden Transportkosten für den Rücktransport.6.2 Kommt es bei der Abholung oder Zustellung zu Verzögerungen am Be- oder Entladeort, berechnen wir ab der zweiten vollen Wartezeitstunde eine Pauschale von 80,00 € netto je angefangener Stunde.
7. Pflichten des Auftraggebers
Der Auftraggeber übergibt die Güter uns oder den von uns mit der Transportdurchführung beauftragten Dritten zu dem im Speditionsauftrag vereinbarten Zeitpunkt und an dem vereinbarten Ort.
Der Auftraggeber hat die Übergabe und die Annahme der Ware sicherzustellen.
Vor Übergabe des Transportguts hat der Auftraggeber uns alle erforderlichen Informationen und Urkunden zu übermitteln.
8. Preise, Rechnungstellung, Zahlung
Es gelten die Preise in unseren Angeboten in Euro zzgl. Umsatzsteuer.
Wir werden dem Auftraggeber bei Buchung des Transports eine Rechnung in elektronischer Form zusenden.
Die Zahlung kann per Sofortüberweisung oder auf Rechnung erfolgen. Soweit wir im Einzelfall bei registrierten Kunden Überweisung nach Rechnungsstellung freigeben, sind Zahlungen ab 10 Tagen nach Rechnungsstellung fällig.